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Beschwerdeverfahren und Beschwerdekontaktstelle

Beschwerdeverfahren im Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

DESY Compliance

Beschwerdeverfahren im Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Beschwerdeverfahren im LkSG

Im Rahmen der Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) haben wir bei DESY ein Beschwerdeverfahren eingerichtet. Beschwerden können per E-Mail oder Telefon auf Deutsch oder English eingereicht werden, jeweils auch in anonymer Form.

Beschreibung des Beschwerdeverfahrens

Nach Erstaufnahme des Hinweises findet eine Bewertung im Abgleich mit dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz statt. Das Anliegen wird nach der internen Vorprüfung zur weiteren Bearbeitung im Sinne des LkSG abgestimmt.
Unter Wahrung der Anonymität der hinweisgebenden Person erfolgt eine Sachverhaltsaufklärung.
DESY Compliance, und/oder die Vertrauensanwälte bleiben im Kontakt mit der hinweisgebenden Person. Nach Abschluss der Prüfung werden Sie über den  Ausgang des Beschwerdeverfahrens schriftlich informiert.

 

Interne Meldemöglichkeit

Haben Sie Hinweise auf ein Fehlverhalten oder ein erhöhtes Risiko bzgl. der im Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz genannten Vorgaben beobachtet, wenden Sie sich bitte an die Kolleginnen des DESY Compliance Office. Frau Dr. Heidrun Bojahr ist die vom DESY Direktorium offiziell bestellte Compliance Officer und standortübergreifend für DESY Hamburg und DESY Zeuthen tätig.

DESY Compliance Office

Compliance Officer DESY
Dr. Heidrun Bojahr

 

Vertretung Compliance Officer DESY
Anna Jauch

Tel.: +49 40 8998 7235
heidrun.bojahr@desy.de

 

Tel.: +49 40 8998 4044
anna-christina.jauch@desy.de

Externe Meldemöglichkeit

DESY hat eine offizielle, externe Beschwerdestelle beauftragt, um die Möglichkeit zu schaffen, DESY gegenüber anonym zu bleiben.

Renée Eckruth und Dr. Simon Spangler sind Anwältinnen der Kanzlei Oppenhoff&Partner, und verfügen über umfassende Erfahrungen und Expertisen zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG). Ihre Beschwerde wird hier sorgfältig geprüft.

Die Kontaktaufnahme zur Klärung etwaiger Fragen, setzt voraus, dass Sie Ihre Kontaktdaten offenlegen.
Diese externe Möglichkeit Hinweise oder Beschwerden anonym einzureichen beinhaltet die Wahrung Ihre Anonymität gegenüber DESY.  Eine Bekanntgabe Ihrer Kontaktdaten an DESY setzt Ihre Genehmigung voraus.

Externe Meldemöglichkeit

Kanzlei Oppenhoff
Am Sandtorkai 74, 20457 Hamburg, T +49 40 808105 0, F +49 40 808105 555

Rechtsanwältin Renée Eckruth
Vertrauensanwältin

 

Rechtsanwalt Simon Spangler
Vertrauensanwalt

Tel.: +49 40 808 105 525

 

Tel.: +49 40 808 105 526

E-Mail: ReneeCherelle.Eckruth@oppenhoff.eu

 

E-Mail: simon.spangler@oppenhoff.eu

Wichtige Information zur Vertraulichkeit

Alle Hinweise oder Beschwerden können anonym eingereicht werden. Sie müssen Ihre Kontaktdaten nicht bekannt machen. Frau Dr.Bojahr wird sich um das Anliegen kümmern, und mit der Anwaltskanzlei weiteres Vorgehen abstimmen. Ein Beschwerdeverfahren wird eingeleitet.

Gleiches gilt für die externe Beschwerdestelle. Sie können auch dort Hinweise oder Beschwerden einreichen, ohne Ihre Kontaktdaten zu nennen. Sie können Ihren Namen hinterlassen, ohne dass DESY darüber informiert wird. Das Beschwerdeverfahren wird in Abstimmung mit DESY Compliance durchgeführt. Die Vertrauensanwälte sind DESY gegenüber zur Verschwiegenheit verpflichtet, außer Sie genehmigen die Bekanntgabe Ihrer Kontaktdaten.